top of page
Herzlich willkommen!

"Lehrlinge sind wie Rohdiamanten, kostbar und von unschätzbarem Wert, auch wenn man es nicht immer sofort sieht!"
(Petra Pinker)

Petra Pinker Profilfoto_edited_edited.pn


Seit  mehr als  einem Jahrzehnt  bin ich als Lehrlingsexpertin tätig und das umfasst nicht nur Trainingszeit mit jungen  Menschen und ihren Ausbildenden, sondern auch Beratungen zur Lehrlingssuche  und
-ausbildung, Publikationen und Vorträge sowie Coachings.

HARDFACTS * QUALIFIKATIONEN *
Mag. (FH) Petra Pinker
Die Lehrlingsexpertin
Vortragende, Trainerin,
Dipl.-Mentalcoach, Buchautorin, Dipl-Werbefachfrau
Ausbildung und Qualifikationen:
Lehre zur Bürokauffrau Österreichisches Forschungszentrum Seibersdorf  ** Handelsakademie & Fachhochschulstudium der Wirtschaftsberatung Wr. Neustadt berufsbegleitend **  
Dipl.-Mentalcoach Mentalcollege Bregenz ** Trainer- und Coachingsausbildung ** 
Auszeichnungen: Coachingaward 2011 ** Nominierung Staatspreis Consulting ** EPU Sales Star **
Bücher: Der Lehrlings-Wiki ** PINKIS Turbotipps für Berufseinsteiger + PINKIS Turbotipps für Lehrstellenfinder + PINKIS Checkerkarten
Lehrlingstraining Pinker

Ich im Einsatz beim digitalen Lehrlingstraining (Wissensquiz)

  • Ich war selbst mal Lehrling.

  • Ich schlage ein Angebot für eine Tasse Kaffee selten aus.

  • Meine Hobbys sind Golfen, Lesen, Zeichnen, Mode...

  • Ich bin eine Nachteule.

  • Ich habe immer am 14. Juli Geburtstag.

  • Am liebsten höre ich Vogelgezwitscher im Garten und R&B.

  • Ich liebe Paradeiser in allen Variationen.

  • Mein Herz hängt an meinen Kunden/innen.

  • Ich lese gerne Krimis und Thriller (Sebastian Fitzek,...).

  • Ich hasse Arztbesuche...

  • Meine Lieblingsstadt ist Wien, gefolgt von Mailand und New York.

  • Mein Lieblingsschauspieler ist Leonardo Dicaprio.

  • Ideen gehen mir nie aus, das wissen auch jene, die keine haben... 

  • Worauf ich besonders achte: auf meine Gedanken!

Was ich oft gefragt werde:

  • "Warum ist bei dir so vieles Pink?" -> Weil ich PINKer heiße.

  • "Warum hast du so einen guten Draht zur Jugend?" -> Genau weiß ich es nicht, aber ich denke, weil ich sie respektiere.

  • "Warum gerade mit Jugendlichen arbeiten? -> Da kann ich so sein wie ich bin! 

  • "Hast du Ziele?" Ja, Tagesziele, Wochenziele...

  • "Bist du für strenge Regeln?" Ja, sie geben Sicherheit, müssen aber vorher fairerweise auch kommuniziert werden

Persönliches über mich
Meine Berufsgeschichte vom Lehrling zur Unternehmerin

Es begann alles im letzten Jahrhundert - wie könnte es anders sein - mit einer Lehre zur Bürokauffrau im Forschungszetrum Seibersdorf...

 

In meiner Lehrzeit traf ich auf Menschen, die mich förderten und das schlummernde Potential in mir sahen.

Ich denke gerne an meine Lehrzeit zurück, wobei zugegeben, es war nicht immer leicht ;-) für beide Seiten. 

Man nannte mich damalsliebevoll "Pinki" und ich hatte jede Menge zu lernen, nicht nur fachlich.

Noch heute bin ich mit meiner ehemaligen Lehrlingsausbilderin Frau Divis in Kontakt.

 

Nach der Lehrzeit strebte ich danach, Chefsekretärin zu werden. Dafür besuchte ich abends die Handelsakademie und absolvierte später das Fachhochschulstudium für Wirtschaftsberatung, ebenfalls berufsbegleitend. Ich verwirklichte meine Pläne erfolgreich und schaffte es bis zur Assistentin des Vorstandes bei Steyr Daimler Puch in Wien. Doch als ich das erste Mal ein persönlichkeitsbildendes Seminar besuchte, wusste ich sofort, da wartet noch mehr auf mich...

 

So bildete ich mich auf diesem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung mehr und mehr fort und entschied mich, Unternehmerin zu werden. In meiner Trainerausbildung wollten alle Chefs und Manager trainieren, nur mich zog es zum jungen Publikum. Irgendwann kam ich dann beim Lehrlingswesen an und fühlte mich pudelwohl!

 

Ich trainiere und coache mit viel Freude junge Menschen und deren Ausbilderinnen und Ausbilder für mehr Erfolg im Beruf. Meine spritzigen Ideen zu Lehrlingscastings, Berufsinformation und Berufsorientierungs-Shows haben so manchen Lehrberufen einen frischen Anstrich verpasst und ich inspirierte Menschen mit meinen frischen Ideen. Besuchen Sie mich auf Instagram, um sich einen aktuellen Überblick über meine Tätigkeiten zu verschaffen und wer weiß, vielleicht wollen auch Sie frischen Wind in Ihr Lehrlingswesen bringen und wir lernen uns kennen?!

 

Alle Ehre der Lehre!

Ihre Lehrlingsexpertin

Couchgespräch Ausbilder und Lehrling

bottom of page